Das erste Online-Banner: Als Werbung noch spannend war
- Laura Andracchio

- 20. Nov.
- 1 Min. Lesezeit
Wusstest du, dass das allererste Online-Banner am 27. Oktober 1994 veröffentlicht wurde – und eine Klickrate von sage und schreibe 44% hatte? 😲
Heute liegt die Banner-Klickrate eher im Promillebereich 😜
Das Banner war ein bunter, blinkender Kasten mit der Aufforderung „Have you ever clicked your mouse right here? YOU WILL.“ Es wurde auf der Webseite von HotWired (dem Vorläufer von Wired) geschaltet und leitete die Nutzer auf eine Anzeige von AT&T weiter. Erstellt wurde die Banner-Werbung von dem Werbefachmann Joe McCambley.

Damals war Online-Werbung neu, aufregend – und vor allem selten. Heutzutage sieht der durchschnittliche Mensch über 4'000 Werbebotschaften täglich. Kein Wunder, dass wir Banner meistens ignorieren (Hallo, Banner-Blindheit!).
Fazit: Was 1994 revolutionär war, ist heute oft nur ein notwendiges Übel. Aber hey, klick ruhig mal wieder. Vielleicht bist du einer von den 0.5%, die es interessiert.
..Ist es nicht schön, wenn ein Digital Advertising Nerd sowas sagt? 😜
In diesem Sinne - Happy Wednesday!

Kommentare