Ein A/B Test? Google lacht – und testet 41 Blautöne
- Laura Andracchio

- 20. Nov.
- 1 Min. Lesezeit
Du denkst, ein kleiner A/B-Test reicht, um die perfekte Linkfarbe zu finden? 2009 gab es bei Google zwei unterschiedliche Meinungen über den idealen Blauton für Links. Statt sich auf eine Farbe zu einigen, starteten sie ein Experiment und testeten ganze 41 verschiedene Blautöne – wochenlang, auf verschiedene Nutzergruppen verteilt. 🎨
Wer hat gewonnen? Und was hat's gebracht?
Der Farbcode #1A73E8 – ein Blau, das Klicks magisch anzog und lange als Googles „perfektes Blau“ galt und jährlich 200 Millionen mehr Umsatz einbrachte 💸
Heute setzt Google zwar auf den neuen Blauton #4285F4 für Links, aber A/B-Tests sind auch heute noch fest verankert. Was soll getestet werden? Ja. Die Antwort ist immer Ja.
Fazit: Das nächste Mal, wenn du denkst, „Noch ein A/B-Test? Ach, wozu?“ – vergiss nicht: Manchmal liegt der Unterschied zwischen Durchschnitt und Erfolg nur einen Farbton entfernt.

Kommentare